Trotz der besonderen Bedeutung der Website für den Unternehmenserfolg fehlt es häufig an sprachlichen, rechtlichen und kulturellen Anpassungen an die Zielmärkte. Die nötigen Informationen soll der Leitfaden „Weltweit wirksam im Web – Ihr Weg zu einer erfolgreichen internationalen Webseite“ bieten.
Eine gute Hilfe sind dabei insbesondere die Praxis-Tipps: So sollte zum Beispiel bei Produktnamen stets darauf geachtet werden, welche Bedeutung sie im Zielland haben. Der häufig gewählte Produktname „Nova“ etwa bedeutet im Spanischen so viel wie „funktioniert nicht“. Ebenso empfehlen sich im Ausland lokale Zahlungsmethoden, um Vertrauen zu schaffen. Für Kunden aus Frankreich empfiehlt es sich zum Beispiel, auch die „Carte Bleue“ anzubieten, für Kunden aus China „Ali-Pay“.
Leitfaden – Weltweit Wirksam im Web
IHK Hannover, 16.12.15
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html