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Weiterbildung 2017-06-26T11:54:15+00:00

FBA. SCHULUNGEN, MENTORING, ONLINE.

INHOUSE – WORKSHOPS

Das Ziel der FBA-Export-Schulungen ist es, den Mitarbeitern im internationalen Vertrieb innerhalb eines Tages handlungsorientierte Werkzeuge an die Hand zu geben. Diese erleichtern die Arbeit und verbessern messbar das Ergebnis. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Prioritätensetzung, Segmentierung und Planungsinstrumenten. Exportstrategien und Länderportfolios werden erarbeitet.

  • Planung, Steuerung und Kontrolle des internationalen Vertriebs

  • Konkretes Know-how für die Eroberung eines neuen Marktes

  • Professionelle Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern

Die Komplexität des Exports erfordert ein planvolles Vorgehen und eine professionelle Aufstellung im internationalen Bereich. Wie steht es damit in Ihrem Unternehmen? Im Exporttag ermitteln wir mit den beteiligten Mitarbeitern Stärken und Schwächen im internationalen Bereich und bewerten diese. Anschließend erarbeiten wir in der Gruppe greifbare Vorschläge zur Verbesserung Ihres Auslandsgeschäftes. Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten.

Leitthemen

  • Exportstrategie
  • Marktbearbeitung
  • Angebotswesen/Auftragsabwicklung
  • Personal und Organisation
  • Finanzierung
  • Exportdokumentation (Marktinformationssystem)

Ergebnisse:

  • Erkennen der Schwächen im internationalen Vertriebsprozess
  • Definition von Gegenmaßnahmen
  • Schlussbericht mit Handlungsplan

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs-und Marketingabteilungen

Dauer: ca. 8 Stunden

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Im internationalen Vertrieb fehlt es häufig an Systematik. Unklare Prioritäten bei der Ländermarktbearbeitung führen zu unnötigen Aktivitäten in Ländern, die von untergeordneter Bedeutung sind. Auf dieser Grundlage läuft eine marktgerechte Vertriebssteuerung ins Leere. Verstimmungen der Mitarbeiter in den Vertriebsabteilungen können die Folge sein, Dieser Workshop bietet eine strategische Exportplanung auf Basis eines Länderportfolios an. Die Länder werden aufgrund ihrer Wichtigkeit und der eigenen Positionierung klassifiziert, aus diesem Portfolio können dann direkte Maßnahmen pro Land abgeleitet werden. Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten.

Leitthemen:

  • Vorab: Onlinebefragung der Teilnehmer zur Beurteilung der int. Vertriebsarbeit
  • Diskussion der Befragungsergebnisse
  • Stärken-/Schwächenanalyse internationales Geschäft
  • Formulierung von Sofortmaßnahmen
  • Darstellung der IST-Situation mit Hilfe von Länderportfolios
  • Länder-Prioritätensetzung mittels Marktpotenzialen und Marktausschöpfung
  • Maßnahmenplanung pro Land

Ergebnisse:

  • Erkennen der Schwächen im internationalen Vertriebsprozess
  • Definition von Gegenmaßnahmen
  • Erarbeitung eines praktischen Planungstools.

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen

Dauer: ca. 8 Stunden

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Es besteht ein grundsätzlicher Zielkonflikt zwischen Hersteller und Geschäftspartner*. Der Hersteller sieht vordringlich den langfristigen Aspekt des Auslandsgeschäftes, nämlich die Erschließung des Marktpotenzials. Der Vertriebspartner legt die Priorität eher auf kurzfristige Geschäfte, da er auf die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Produkte kaum Einfluss hat. In diesem Workshop wird ein Bewertungsschema für Geschäftspartner erarbeitet. Es orientiert sich an objektiven Bewertungskriterien und kann sofort in die Vertriebsarbeit integriert werden. Neben der Bewertung kann das Tool auch die Vertriebssteuerung unterstützen. Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten. Dieser Workshop nimmt die spezielle Sichtweise des Herstellers auf den Geschäftspartner ein.

Leitthemen:

  • Vorab: Onlinebefragung der Teilnehmer zur Beurteilung der int. Vertriebsarbeit
  • Diskussion der Befragungsergebnisse
  • Stärken- und Schwächenanalyse internationales Geschäft
  • Formulierung von Sofortmaßnahmen
  • Vorstellung eines Praxis-Modells für die Vertriebspartnerbewertung
  • Ermittlung von objektiven, unternehmensspezifischen Bewertungskriterien
  • Erarbeitung eines einheitlichen Bewertungsschemas (Tool VP-Bewertung)

Ergebnisse:

  • Erkennen der Schwächen im internationalen Vertriebsprozess
  • Entwicklung eines Bewertungsinstruments für Geschäftspartner
  • Praktischer Einsatz des Bewertungstools in der Vertriebsarbeit.

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen

Dauer: ca. 8 Stunden

* Unter den Begriff Geschäftspartner verstehen wir Tochtergesellschaften, unabhängige Vertretungen Handelsagenten sowie Kunden

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Die Verkaufsorientierung könnte in vielen Unternehmen besser sein: Der Verkauf ist rein operativ geführt, die Abläufe sind wenig strukturiert und die Verkaufspositionen sind nicht adäquat besetzt. Unter diesen Voraussetzungen wird ein professioneller Aufbau eines internationalen Vertriebsmanagements im B2B schwerlich gelingen. Dieser Workshop stellt ihr Unternehmen auf den Prüfstein: Welche empirisch belegten Erfolgsfaktoren werden in ihrem Vertrieb umgesetzt? Welche Stellschrauben müssen im Verkauf und Vertriebsmanagement neu justiert werden?  Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten.

Leitthemen:

  • Vorab: Onlinebefragung der Teilnehmer zur Beurteilung der int. Vertriebsarbeit
  • Stärken-/Schwächenanalyse internationales Geschäft
  • Formulierung von Sofortmaßnahmen
  • Die 10 Erfolgsfaktoren im internationalen Vertriebsmanagement (empirische Studie)
  • Erarbeitung der unternehmensspezifischen Erfolgsfaktoren im Vertrieb
  • Formulierung von Sofortmaßnahmen
  • Erarbeitung eines langfristigen Entwicklungspfades

Ergebnisse:

  • Herausarbeiten der Erfolgsfaktoren für das internationale Vertriebsmanagement
  • Umsetzung in die tägliche Vertriebsarbeit
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen

Dauer:  ca. 8 Stunden

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Zwischen Herstellern und ausländischen Geschäftspartnern* herrscht häufig schlechte Stimmung. Die Regel ist, dass bei vielen Entscheidungen die Perspektive des Herstellers dominiert. Vorschläge der Vertriebspartner zu Strategien und Zusammenarbeit fallen schnell unter den Tisch. In diesem Workshop wird ein Instrumentarium zur Vertriebssteuerung erarbeitet, das sich an den Anforderungen der Geschäftspartner orientiert. Im Kern geht es darum, den Geschäftspartner auf seine Ziele einzustimmen und ihn bei der Umsetzung zu motivieren und zu unterstützen. Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten. Dieser Workshop nimmt speziell die Sichtweise der Vertriebspartner auf den Hersteller ein.

Leitthemen:

  • Vorab: Onlinebefragung der Teilnehmer zur Beurteilung der int. Vertriebsarbeit
  • Stärken-und Schwächenanalyse internationales Geschäft
  • Die 7 Stellhebel für lokalen Geschäftserfolg / internationale Kooperationen
  • Erarbeitung der unternehmensspezifischen Erfolgsfaktoren für lokalen Geschäftserfolg
  • Formulierung von Sofortmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern
  • Steuerung von Vertriebspartnern

Ergebnisse:

  • Herausarbeiten der Erfolgskriterien für internationale Kooperationen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Vertriebspartner
  • Steuerungsinstrumente für die tägliche Vertriebsarbeit

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen

Dauer: ca. 8 Stunden

* Unter den Begriff Geschäftspartner verstehen wir Tochtergesellschaften, unabhängige Vertretungen Handelsagenten sowie Kunden

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„Uns fehlt es nicht an Informationen, sondern an Wissen“. Dies gilt auch und gerade für den internationalen Vertrieb. Insbesondere auch dann, wenn in vielen Ländern mit Auslandspartnern zusammengearbeitet wird. Hinzu kommt, dass bestimmte Informationsquellen nicht bekannt sind oder schlecht genutzt werden. Dieser Workshop synchronisiert den Wissenstand innerhalb der Vertriebsabteilung. Im Anschluss wird ein Marktinformationssystem erarbeitet, in dem Informationsbedarf und Informationsquellen zusammengebracht werden. Die Ergebnisse werden an einem Tag interaktiv mit den Teilnehmern erarbeitet, die Auswertung und Instrumente stehen direkt danach zur Verfügung. Dieser Workshop wird exklusiv von der ‚Fachberatung für den Aussenhandel‘ angeboten.

Leitthemen:

  • Erarbeitung der Zielsetzung
  • Die verschiedenen Informationsbedarfe erkennen und systematisieren
  • Welche Informationsquellen stehen zur Verfügung?
    • Interne
    • Externe
  • Qualitative Bewertung der Quellen
  • Wieso liefert mein Vertriebspartner nur unzureichende Informationen?
  • Wie stelle ich den internen und externen Kommunikationsfluss sicher?
  • Einsatz in der Praxis

Ergebnisse:

  • geordnete Informationen für alle Mitarbeiter
  • bessere Einschätzung der Zielmärkte
  • geringere Abhängigkeit vom Vertriebspartner

Zielgruppe:

Leiter und Mitarbeiter von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen

Dauer: ca. 8 Stunden

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EXPORT MENTORING

Als Tandem schneller und sicherer zum Ziel

Wir sammeln mehr Informationen als je zuvor, trotzdem verfügen nur 25% der Manager über die Zahlen und Fakten, die sie für ihre Entscheidungen benötigen. Entscheidungen unter Unsicherheit sind damit an der Tagesordnung. Wir ergänzen unsere Leistungspalette um das persönliche Mentoring – die intensivste Form, um an sich selber und seinem Auslandsgeschäft zu arbeiten. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass Sie nach 6 Monaten die spürbare Entwicklung Ihres bisherigen Geschäfts erleben.

Mehr Info

IHR TRAINER – MATTHIAS BREMS

Weiterbildung M. Brems

EXPORT – SEMINARE

Seminare bietet die FBA sowohl als offenes Export Seminar in Kooperation mit klassischen Weiterbildungsveranstaltern, als auch als unternehmensinterne Seminare an. Sie können aus den folgenden Export-Themen auswählen:

  • Internationale Vertriebssteuerung
  • Interkulturelle Kommunikation

  • Internationales Vertragsrecht

  • Exportfinanzierung

  • Zoll- und Außen Wirtschaftsrecht

  • Export-/Importtechnik

Weiterbildung E-Learning

ONLINEKURS – EXPORT MANAGEMENT

TRAINER   •   MATTHIAS BREMS

Wie Sie zielsicher internationale Vertriebspartner finden, binden und steuern lernen Sie in unserem Online-Kurs „Export-Management“.
Ihr Lernfortschritt wird durch den modularen Aufbau des Kurses gewährleistet – Sie erhalten 4 Module und bestimmen Ihr Lerntempo selbst. Optional erhalten Sie 4 Wochen persönliche Nachbetreuung nach dem Online-Kurs (per Mail oder Telefon), um die gewonnenen Erkenntnisse zu festigen und in der Praxis anzuwenden. Nehmen Sie Platz im Export-Cockpit und Sie werden Ihre Ziele im Ausland Stufe für Stufe besser erreichen.

Mehr Infos zum Online-Kurs!  

REFERENZEN. WEITERBILDUNG

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KONTAKTINFO

Fachberatung für den Aussenhandel,
41515 Grevenbroich
FON: + 49 (2181) 756687-0
FAX: + 49 (2181) 756687-50
MAIL: info@exportberatung.de

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