Im Schwerpunkt verrät markets, was Unternehmen beachten müssen, um ihren Internetauftritt im Ausland erfolgreich zu gestalten. Zudem analysiert markets das Nutzerverhalten in den Märkten Frankreich, China und Nigeria und zeigt Unterschiede sowie Trends auf.

Wie beim klassischen Weg ins Ausland gibt es auch beim digitalen Weg einige Dinge zu beachten. Neben einer Marktanalyse gilt es, das Nutzerverhalten und die Auswahl der digitalen Kanäle im Zielland zu untersuchen.

Entschließt man sich für einen Webshop im Ausland, so gilt zu klären, welche Bezahlsysteme im Land gängig sind, wie es um die Verbraucherrechte, etwa bei Rücksendungen, steht und was es bei der logistischen Handhabung zu beachten gilt.

In puncto Design, Bildsprache und Farbgebung sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Während einerseits allgemeine Webdesigntrends schnell globale Beliebtheit erlangen, sind bei Detailfragen einige Dinge zu beachten wie beispielsweise beim Thema Farben. So wird die Farbe Grün in vielen arabischen Ländern mit dem Islam assoziiert. In China und Japan steht die Farbe Weiß für Trauer und Tod, während Schwarz Macht und Geld symbolisiert. In ganz Asien steht Rot für Freude und Glück, in Südafrika dagegen für Trauer.

Bei der Bildsprache gilt in manchen Regionen das Gegenteil von weniger ist mehr. In den Vereinigen Arabischen Emiraten etwa legt man viel Wert auf Prestige und stellt Markenartikel gern  zur Schau. Dort stehen kollektivistische Handlungen im Vordergrund, anders als in westlichen Kulturen wo das Individuum im Vordergrund steht. Das ist auch bei der Nutzung von Bildmaterial auf Webseiten zu beachten, Gruppenbilder sind Einzelbildern vorzuziehen.

Das von Germany Trade and Invest herausgegebene Magazin „markets“ informiert alle zwei Monate kompakt, übersichtlich und praxisnah über Märkte und Herausforderungen für deutsche Unternehmen. Das Magazin stellt Länder und Branchen vor, liefert fundierte Analysen sowie Strategietipps.

Download der aktuellen Ausgabe "markets" mit dem Titelthema „Andere Länder, andere Seiten“

IHK Hannover, 29.04.15
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