In der Rangfolge der Handelspartner Deutschlands lag die Türkei 2011 damit bei den Ausfuhren an 15. Stelle (1,9 Prozent der deutschen Ausfuhren von insgesamt 1 060 Mrd. Euro) und bei den Einfuhren nach Deutschland an 20. Stelle (1,3 Prozent an den deutschen Gesamteinfuhren).

Wichtigste Exportgüter deutscher Firmen in die Türkei waren im Jahr 2011 Kraftwagen und Kraftwagenteile (5,1 Mrd. Euro beziehungsweise 25,3 Prozent der deutschen Ausfuhren in die Türkei), Maschinen im Wert von 3,8 Mrd. Euro (18,8 Prozent) sowie chemische Erzeugnisse (2,3 Mrd. Euro bzw. 11,7 Prozent).

Bekleidung machte in 2011 über ein Viertel aller Einfuhrgüter aus der Türkei aus (3,2 Mrd. Euro beziehungsweise 27,3 Prozent aller Einfuhren aus der Türkei), hier vor allem Oberbekleidung und Wäsche. Kraftwagen und Kraftwagenteile wurden im Wert von 1,4 Mrd. Euro eingeführt (11,9 Prozent). Ein weiteres wichtiges Einfuhrgut waren Maschinen (1,3 Mrd. Euro beziehungsweise 10,7 Prozent der Einfuhren aus der Türkei).

Auch der Außenhandel Niedersachsens mit der Türkei erreicht hohe Werte, hier nimmt die Türkei Rang 21 unter den wichtigsten Außenhandelspartnern ein. So lieferte Niedersachsen im vergangenen Jahr Waren für 1,0 Mrd. Euro (1,3 Prozent der gesamten niedersächsischen Ausfuhren). Auch hier machten Personenkraftwagen und Wohnmobile mit 22,6 Prozent den höchsten Anteil aus, gefolgt von Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung (9,0 Prozent Anteil), Kunststoffen (5,4 Prozent), Fahrgestellen, Karosserien, Motoren Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge (4,3 Prozent).

Aus der Türkei wurden Waren im Wert von 1,03 Mrd. Euro bezogen, das entsprach einem Anteil niedersächsischer Einfuhren von 1,2 Prozent. Wichtigste Einfuhrgüter: Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge (14,2 Prozent Anteil), Bekleidung aus Gewirken oder Gestricken aus Seide oder Chemiefasern sowie Bekleidung aus Baumwolle (beide Warengruppen zusammen 17,4 Prozent), Busse (8,3 Prozent), Kautschukwaren (5,3 Prozent).

IHK Hannover, 02.04.12
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html