Die Stimmung in den deutschen Unternehmen in Japan ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. 71 Prozent der Manager erwarten für die nächsten sechs Monate verbesserte Geschäftsaktivitäten

Laut der neuen Geschäftsklima-Umfrage der AHK Japan unter 400 Unternehmen erwarten 71 Prozent der Manager (Vorjahr: 58 Prozent) für die nächsten sechs Monate verbesserte Geschäftsaktivitäten. Auf Sicht von zwölf Monaten sind sogar 73 Prozent (Vorjahr: 69 Prozent) zuversichtlich gestimmt.

Die Umfrage der AHK Japan belegt auch die Gründe für eine deutsche Präsenz im japanischen Markt. Insbesondere nennen die Manager das hohe Absatzpotenzial sowohl in Japan (84 Prozent) als auch mit japanischen Kunden weltweit (53 Prozent). Die stabilen Geschäftsbeziehungen sehen 87 Prozent der Befragten als wichtigen Standortfaktor. Für 40 Prozent der Muttergesellschaften haben die Umsätze in Japan hohe oder höchste Priorität.

Die vollständigen Ergebnisse hat die AHK Japan auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Newsletter der IHK Köln, 11.06.18