Die Teilnahme an internationalen Messen und die Präsentation der Neuheiten stellt der erste, wichtigste Schritt für die erfolgreiche Vermarktung von Neuheiten in neuen Märkten dar. Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) und für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützen daher deutsche Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland.

Zielgruppe der Programme sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Messen, bei denen eine Beteiligung des Bundes durchgeführt wird, werden im Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) zusammengefasst und vom AUMA veröffentlicht.

Mit dem Programm wurde/wird in 2014 export-orientierten deutschen Unternehmen die Präsenz auf bis zu 271 Messen in 36 Ländern weltweit kostengünstig ermöglicht. Die Unternehmen profitieren dabei von einem umfassenden Service, attraktiven und kostengünstigen Ausstellungsflächen, organisierten Veranstaltungen und einer Vielzahl von gezielten Kontakten vor Ort.

Für 2015 sind vorläufig 202 Messebeteiligungen in 38 verschiedenen Ländern vorgesehen. Für die Zielregionen Süd-, Ost- und Zentralasien sind Beteiligungen an insgesamt 81 Messen geplant, darunter 40 in China und Hongkong. Der Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen im Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) schlägt dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) jährlich Messen für sein Auslandsmesseprogramm vor.

Die Veranstaltungen im Auslandsmesseprogramm 2015 sind in der Messedatenbank unter diesem Link veröffentlicht.
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