Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) erhält seit Anfang 2013 bereits zahlreiche Anfragen von asiatischen Wissenschaftlern und Journalisten, die sich über die besonderen Charakteristika und Erfolgsfaktoren des deutschen Mittelstands ausführlich informieren möchten. Dies berichtet IfM-Präsidentin Friederike Welter. "Die Besonderheiten des deutschen Mittelstands lassen sich jedoch weder einfach kopieren noch in kurzer Zeit auf kulturell und wirtschaftlich anders geprägte Länder übertragen."
Die Gründe
Eine wesentliche Stärke der mittelständischen Unternehmen besteht in ihrer festen Verankerung in den jeweiligen Heimatregionen und in den langfristigen, konsensorientierten Beziehungen, die sie zu den wichtigsten Stakeholdern unterhalten. Erfolgreiche Mittelständler zeichnen sich durch eine motivations- und leistungsfördernde Unternehmenskultur aus. Das beinhaltet die Betrachtung und Förderung ihrer Mitarbeiter als zentrale Quelle für Innovation, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Mitarbeiterorientierung als ein wesentlicher Faktor
"Insbesondere in Familien-geführten Unternehmen können die Arbeitnehmer und sonstigen Stakeholder darauf vertrauen, dass strategische Entscheidungen langfristig angelegt – und nicht auf kurzfristig erreichbare Erfolge ausgerichtet sind", erklärt Welter. "Daher waren die meisten mittelständischen Unternehmen auch in der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise bestrebt, ihr Fachkräftepotenzial im Unternehmen zu halten. Dafür haben sie durchaus auch vorrübergehende Produktivitäts- und Gewinnrückgänge in Kauf genommen."
Deutsches Hausbankensystem verhilft zum Erfolg
Die wirtschaftlichen Erfolge werden zudem auch durch das deutsche Hausbankensystem begünstigt, das einen relativ einfachen und kostengünstigen Zugang zu langfristigen Bankkrediten ermöglicht. In der Regel kooperieren deutsche Mittelständler über lange Jahre hinweg eng mit ihrer Hausbank. Dies ermöglicht es den Kreditgebern detaillierte Informationen über das Unternehmen zu sammeln und so die Risiken und Chancen von Investitionsprojekten besser einschätzen zu können.
Weitere Erfolgsfaktoren
Weitere Gründe für die positive Entwicklung des deutschen Mittelstands sind die Innovationsorientierung, die Vielzahl industrieller Netzwerke sowie der hohe Spezialisierungsgrad einzelner industrieller Mittelständler. Grundvoraussetzung für den Erfolg sind sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die mittelständische Unternehmen insbesondere durch das international vorbildliche duale Ausbildungssystem gewinnen.
MittelstandDirekt, 22.08.13