80,3 % aller Umsätze im Ausland werden von nur 2,9% der exportorientierten deutschen Unternehmen erzielt.

Hätten sie das gedacht? Die 2.9% sind übrigens die Grossunternehmen. D.h. es gibt ein riesiges Potenzial an KMU, die wettbewerbsfähige Produkte haben und nicht oder nur in geringen Masse im Ausland Geschäfte machen. Oft fehlt es an der richtigen Strategie, der passenden Marktauswahl, einer professionellen Vertriebspartnersuche und vor allem an einer längerfristigen Unterstützung, mit der man Schritt für Schritt voran kommt. Wir haben deshalb ein Programm speziell für KMU entwickelt, das jetzt startet.

Das passende Coaching-Programm dazu legen wir jetzt neu auf:

Ein tragfähiges Export-Business in der EU aufbauen
Ohne Umwege einen indirekten Vertrieb mit Vertriebspartnern etablieren
und mit erprobten Strategien vorantreiben.

Das Coachingprogramm besteht aus 4 Praxismodulen, Videos, Tools und Anwendungsaufgaben.
Sie erhalten zusätzlich Zugang zum Online-Gruppen-Coaching (via Austauschgruppe & Live-Calls).
Im Premium-Paket erhalten sie zusätzlichen Support durch Matthias Brems für alle inhaltlichen Fragen.

Modul 1: Die eigene Position bestimmen
Im Modul 1 geht es darum, sich der eigenen Position im Unternehmen und im Markt bewusst zu werden. Darüber hinaus gilt es die Anforderungen, die intern und extern an einen gestellt werden, zu kennen, einzuordnen und für seine tägliche Arbeit zu nutzen. Wir schauen uns Strategien im internationalen Geschäft an, und lernen die Aufgaben eines modernen Exportmanagers kennen.

Modul 2: Zielmärkte bestimmen und internationale Vertriebspartner suchen
Wir identifizieren geeignete Ländermärkte, durchleuchten diese nach Chancen und Risiken und wählen die passendsten Märkte zur weiteren Bearbeitung aus.  Wir erkunden bestehende Vertriebswege und lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Vertriebsformen kennen. Anschließend entwickeln wir eine Exportstrategie, die uns den Weg in neue Märkte weist. Anschliessend suchen wir mit einer bewährten Methode einen Vertriebspartner im Zielland.

Modul 3: Internationale Vertriebspartner bewerten und steuern
Wir zeigen dir, wie man mit einem Länderportfolio Komplexität reduzieren und Märkte voneinander differenzieren kann. Wir schauen uns an, wie wir Vertriebspartner nach einheitlichen Kriterien bewerten und aktivieren können. Du lernst die Konfliktursachen zwischen Herstellern und Vertriebspartnern kennen sowie geeignete Gegenmaßnahmen. Schließlich sehen wir uns an, wie wir die Vertriebspartner in unserem Sinne beeinflussen können.

Modul 4: Ein erfolgreiches Export-Management aufbauen
Du lernst, eine konkrete Länderplanung aufzustellen, unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und den Erfolgsfaktoren im indirekten Vertrieb. Wir schauen uns eine optimale Portfoliostruktur an und lernen auch eine Einflussnahme durch Machtausübung kennen. Wir zeigen dir, wie man eine effektive Gesprächsstrategie entwickelt und das Gelernte in die Praxis umsetzt.In einen kostenfreien Strategiegespräch finden wir heraus, ob das Programm etwas für sie ist.
Bitte vereinbaren sie einen persönlichen Termin (info@exportberatung.de).

FBA, 02.11.21