Während beim stationären Einzelhandel in China im Jahr 2020 mit einem starken Umsatzrückgang gerechnet wird, ist beim Online-Handel eine zweistellige Wachstumsrate zu erwarten. Dabei dominieren zwei chinesische Unternehmen den Online-Handel, die auf einen gemeinsamen Marktanteil von fast 90 Prozent kommen.

Dabei konnte E-Commerce Corona-bedingt auch zahlreiche neue Kunden gewinnen, zu denen auch viele weniger technikaffine und ältere Menschen zählten. Dies berichtet Germany Trade and Invest in einem Marktüberblick.

Dominiert wird der E-Commerce- Handel mit dem Endkunden (Business-to-Consumer; B2C) vor allem durch zwei chinesische Unternehmen, dem Konzern Alibaba mit seiner Plattform TMall und JD.com., die nach es im 1. Quartal 2020 laut dem China Internet Report 2020 der South China Morning Post auf einen gemeinsamen Marktanteil von 88 Prozent schafften. Um ihre Position zu halten, kaufen sie oft erfolgreiche Wettbewerber. Auch im B2B und C2C-Geschäft steigt der Anteil des Onlinehandels.

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Newsletter der IHK Hannover, 19.10.20