In seiner wissenschaftlichen Kommentierung macht Professor Reinhold Schulte von der Leuphana Universität Lüneburg deutlich, dass diese dynamische Marktentwicklung zu neuen Herausforderungen für Berater führt. Der Experte für Gründungen und für Unternehmensentwicklung belegt zudem, dass das Beratungsangebot auf eine zunehmende ‚Reifung‘ auf der Nachfrageseite trifft, also bei den Gründern und den kleinen und mittleren Unternehmen.

Schulte hebt ferner hervor, eine sachgerechte Beratung bei KMU erfordere eine Beratungskompetenz, "die nicht selten sogar vielgestaltiger und weitreichender sein dürfte als die für die Beratung großer Unternehmen erforderliche". Für die weitere Entwicklung des Beratungsmarktes erwartet er, dass sich qualifizierte, spezialisierte, netzwerk- und weiterbildungsaktive Berater weiter profilieren und vom Wettbewerb absetzen können. Die empirische Studie zeigt, dass sich die Mitglieder des Verbandes ‚Die KMU-Berater – Verband freier Berater e.V.‘ auf diese Herausforderungen eingestellt haben. Sie stehen für:

– langjährige Berufserfahrung
– fundiertes Wissen und regelmäßige Weiterbildung
– Spezialisierung auf Fachthemen und Zielgruppen
– partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fachkollegen
– hoher Stammkundenanteil
– Zielgruppen-adäquate Preisgestaltung
– bedarfsgerechte Zusatzleistungen/Serviceangebote
– hohen Nutzen für die beratenen Unternehmen / Gründer/innen

Die KMU-Berater bewerten den Nutzen ihres Verbandes hoch und schätzen ihn als Plattform für den Erfahrungsaustausch, zur Vertiefung des Fachwissens, zum Netzwerken und zur Reflexion.

Die Detailergebnisse der Untersuchung stehen Ihnen als Download zur Verfügung.