Zum 1. März geht der neue Internetauftritt der Zoll-Auskunftsdatenbank „Warenursprung und Präferenzen online“. Unter der Abkürzung WuP online ist die Datenbank sei zehn Jahren eine Hilfe, um den Warenursprung zu ermitteln oder Lieferantenerklärungen auszustellen.

Um die Datenbank zu verbessern, wurden im vergangenen Jahr Nutzer befragt. Sechs Monate nach Ende der Umfrage ist der neue Internetauftritt mit dem 1. März 2017 online.

Neben der optischen Veränderung wurden folgende Funktionalitäten verändert oder neu geschaffen:

  • Durch die Kombination Länderauswahl und Angabe eines Kapitels oder einer HS-Position werden ohne weitere Zwischenschritte die gesuchten Verarbeitungskriterien angezeigt.
  • Die dargestellten Rechtstexte werden jetzt auf einer Seite abgebildet. Aus einem Inhaltsverzeichnis heraus können nun einzelne Artikel auf der gleichen Seite geöffnet und geschlossen werden. Somit wird das vergleichende oder artikelübergreifende Suchen und Lesen in den Ursprungsprotokollen möglich.
  • In den ebenfalls neu konzipierten Rubriken „Hilfe“ und „FAQ“ werden zudem detaillierte Beschreibungen und Hinweise zur Anwendung von WuP online angeboten.
  • Gleichzeitig wird ab 1. März 2017 auch eine mobile Variante für Tablets und Smartphones verfügbar sein.

Wup Online
IHK Hannover, 01.03.17
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html