Gilt das auch für ihr Unternehmen oder ihre Branche? Ich habe den Satz in den letzten Wochen und Monaten häufig gehört oder gelesen. Meine Gesprächspartner sagen damit, dass sie derzeit nicht in neue Vertriebsaktivitäten investieren können oder wollen. Wer es wirklich finanziell nicht kann, muss auf bessere Zeiten hoffen. Wer aber aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen die Suche nach potenziellen (neuen) Geschäftspartnern einstellt, verpasst möglicherweise Chancen.

So war es zuletzt in den beiden ersten Jahren der Corona-Krise: Zurückhaltung auf breiter Front, Einfrieren von Vertriebsbudgets, Fahren auf Sicht. Auf der anderen Seite gab es einige Unternehme, die genau in dieser Phase investiert haben. Die Idee dahinter: In vielen Ländern kommen Lieferketten in Bewegung oder reißen gar. Es werden neue Lieferanten gebraucht, die diese Lücke schliessen. Es ist plötzlich die Chance da, in einem neuen Land Fuss zu fassen.

2021 wurde so zu einem unserer besten Jahre. Unsere Kunden haben neue Märkte erschlossen oder sich in einem bestehenden Markt mit einem neuen Vertriebspartner positioniert. Andere Kunden nutzen Krisen, um über die eigene Strategie und Schlagkraft nachzudenken oder ihre Mitarbeiter in Exporthemen weiter zu bilden.

Einige Anregungen dazu erhalten sie hier:
FBA – Kerndienstleistungen.

Ihr Matthias Brems