Die wichtigsten Aussagen des Weltkonjunkturberichts:

  • Die Weltwirtschaft bleibt auf moderatem Wachstumskurs. Auf Grundlage der AHK-Schätzungen geht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für dieses Jahr von einem Weltwirtschaftswachstum von 3,9 Prozent aus – immerhin deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt von 3,4 Prozent. Im nächsten Jahr rechnet der DIHK mit einer leichten Beschleunigung auf 4,1 Prozent.
  • Die deutschen Exporte werden im Jahr 2011 um 11 Prozent und im Jahr 2012 noch einmal um 9 Prozent wachsen. Mit dieser Entwicklung wird der Exportwert aus dem Rekordjahr 2008 deutlich übertroffen – und der Exportwert von einer Billion Euro geknackt. Die deutsche Exportwirtschaft hat das Krisental damit durchschritten.
  • Die robuste deutsche Binnenkonjunktur wird Deutschland in den Jahren 2011 und 2012 eine Steigerung der Importe von jeweils 11 Prozent bescheren.
  • China bewahrt seine Spitzenposition als Lieferant von Waren nach Deutschland. 2012 wird das Reich der Mitte die USA zudem als bedeutendsten Absatzmarkt außerhalb der Europäischen Union überholen.
  • Umwelttechnik und Medizintechnik sind aktuell die Branchen mit den größten Absatzchancen auf den Weltmärkten. Asien und Lateinamerika zeigen dabei die größte Dynamik.

AHK-Weltkonjunkturbericht (33 Seiten)

IHK Hannover, 25.08.11
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html