Die Schäden aus dem Corona-Lockdown sind noch nicht genau absehbar, aber Italien wird wohl einen besonders hohen Preis bezahlen. Russland wurde von der Pandemie spät, dafür aber mit voller Wucht getroffen. Polens Wachstumstreiber, die Exporte, geraten ins Stocken und in Spanien dämpfen Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit die Konsumlaune.

Trotz insgesamt negativer Aussichten auf wichtigen Auslandsmärkten gibt es punktuelle Erholungszeichen und damit Chancen für deutsche Anbieter – beispielsweise bei geplanten öffentlichen Investitionen. Nachstehend finden sie einen Wirtschaftsausblick für diese 4 Länder.

Italiens langer Aufstieg aus dem Corona-Krater

Russlands Wirtschaft wird sich nur langsam erholen

Polens Wirtschaft steht vor historischer Herausforderung

Spanische Wirtschaft bricht dramatisch ein

GTAI-Newsletter, 02.06.20