Ohne gute Vorbereitung können sich beim Aufbau von deutsch-indischen Geschäftsbeziehungen durch die spezifische Landes-, Arbeits-, und Unternehmenskultur leicht Schwierigkeiten ergeben. So unterschätzen ausländische Investoren häufig die Besonderheiten des indischen Marktes. Die Größe des Landes und die Mängel im Bereich der Infrastruktur sind nur zwei Hürden, die schon in der frühen Planungsphase eines Engagements bedacht werden sollten. Darüber hinaus halten die Bürokratie sowie rechtliche und steuerliche Fragen immer wieder Herausforderungen bereit. Hinzu kommen Fallstricke im Umgang mit indischen Partnern oder bei der Standortwahl und Mitarbeitersuche.

Inhaltsübersicht:

1. Mögliche Szenarien für die Marktbearbeitung
(Informationsbeschaffung und Geschäftsanbahnung, Lizenzvergabe, Verkauf, Joint Venture etc.)

2. Grundlagen für den Start des Indiengeschäftes
(Importbestimmungen und Importabwicklung, Zahlungsmöglichkeiten, Zahlungsverhalten, Produkt- und markenrechtliche Aspekte, Infrastruktur, Transport und Logistik etc.)

3. Vertriebsabwicklung im Indiengeschäft
(Gründung einer eigenen Niederlassung, Suche und Auswahl von indischen Mitarbeitern, Vertriebs- und Servicekonzepte für Indien, Standortwahl etc.)

4. Anhang
(Nützliche Internetadressen, List of Indian Standards Under Mandatory Certification, Ansprechpartner etc.)

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IHK Hannover, 11.11.10
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html