Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Wert der Waren, die aus Nordrhein-Westfalen ausgeführt wurden, gegenüber 2009 um 18,1 Prozent auf 162,1 Milliarden Euro.

Leicht rückläufig sei der Anteil Nordrhein-Westfalens an den gesamten deutschen Ausfuhren: Kamen 2007 noch 18,1 Prozent der gesamten deutschen Ausfuhren aus Nordrhein-Westfalen, so waren es 2010 laut Destatis noch 16,9 Prozent.

Der Osten exportiert rund sieben Prozent der deutschen Waren
Nur 6,9 Prozent der gesamten deutschen Ausfuhren sei 2010 auf die fünf ostdeutschen Bundesländer entfallen – mit einem Warenwert von 66,6 Milliarden Euro.

Damit sei der Anteil der fünf ostdeutschen Bundesländer seit 2004 kontinuierlich gewachsen. Die höchste Zuwachsrate gegenüber dem Jahr 2009 verzeichnete Destatis in Sachsen mit einem Plus von 27,5 Prozent auf 24,9 Milliarden Euro.

Der Süden rangiert gleich hinter Nordrhein-Westfalen
Die exportstärksten Bundesländer hinter Nordrhein-Westfalen seien Baden-Württemberg mit einem Anteil von 16,0 Prozent und Bayern mit einem Anteil von 15,1 Prozent an den gesamten deutschen Exporten.

Die beiden Länder verzeichneten Destatis zufolge ebenfalls starke Zuwächse bei den exportierten Waren: Gegenüber 2009 sei der Wert der baden-württembergischen Ausfuhren um 24,8 Prozent auf 153,9 Milliarden Euro gestiegen, in Bayern um 18,7 Prozent auf 145,1 Milliarden Euro.

MittelstandDirekt, 24.03.11