Die App verbindet die ständig aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu den einzelnen Ländern der Welt mit einem kurzen Überblick zu den wichtigsten geographischen, politischen und wirtschaftlichen Daten des jeweiligen Landes, vielen praktischen Tipps zu Versicherungen, Vorsorge gegen Krankheiten, Geldüberweisungen, Rechts- und Einreisevorschriften des Gastlandes und vielen weiteren Informationen. Die App zeigt auch, wie eine deutsche Auslandsvertretung konkret helfen kann, wenn ein Notfall eintritt. Eine Ortungsfunktion ("Wo bin ich?") und ein "Ich bin OK"-Button zur kurzen Benachrichtigung von Freunden oder Verwandten sind auch integriert.

Alle wichtigen Informationen stehen in der App auch offline zur Verfügung. Die App gibt es in den Stores zum kostenlosen Download für Android-Smartphones, iPhone und iPad.

Informationen und die Links für den Download

IHK Hannover, 15.01.13
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html