Neben Datum, Titel, Gelände, Turnus, Besucherzulassung und Produktgruppen werden die neuesten statistischen Angaben zu Nettostandfläche, Aussteller- und Besucherzahlen veröffentlicht sowie die Veranstalteradresse mit zuständiger Kontaktperson.

Während in Deutschland das Ortsregister von Aachen bis Zwickau reicht, geht es im Ausland von Ägypten bis Zypern bzw. von Aalborg in Dänemark mit der Messe DanFish International bis Zwolle in den Niederlanden mit der Messe Foodtech/Empack.

Und wer sich im Wirrwarr der Abkürzungen und Messekurznamen nicht zurecht findet, dem gibt das 24 Seiten umfassende alfabetische Verzeichnis der Messekurznamen eine gute Hilfestellung. Es reicht von der A + A (in Düsseldorf) sowie der AAAA Trade Show (in Sydney) bis hin zu der Messe Zu Neuen Ufern (in Chemnitz) sowie der Z 2013 (in Leipzig).

Dem Handbuch liegt eine CD-ROM (m+a ExpoData-Disk) bei, diese bietet vielfältige Recherchemöglichkeiten sowie die Verlinkung mit der m+a Messedatenbank im Internet unter www.ExpoDataBase.de, die einen direkten Zugang zu tagesaktuellen Informationen wie Terminverschiebungen, Ortswechseln, Messeabsagen oder Neumeldungen ermöglicht.

m+a MessePlaner 2013. Inkl. CD-ROM als Einzelausgabe 122,50 Euro einschl. Versandkosten, zuzügl. USt. Abonnement (2 Ausgaben im Jahr) 220 Euro einschl. Versandkosten, zuzügl. USt. ISBN 978-3-920638-27-0. Herausgeber: Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main.

IHK Hannover, 11.02.13
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html