Das Wissen um die wesentlichen Merkmale, die eine Gesellschaft prägen, ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Es ist daher wichtig, sich mit den kulturellen Eigenheiten seines Ziellandes auseinanderzusetzen. Um Unternehmer bei den kulturellen Herausforderungen einer Geschäftsreise ins Ausland zu unterstützen, hat die IHK Mittlerer Niederrhein die kostenlose Publikationsreihe IHK Pocket-Guides, Interkulturelle Kompetenz für die Westentasche.

Jeder Taschenführer hat einen Auslandsmarkt im Blickpunkt und bietet Verhaltenstipps für typische Situationen des Geschäftsalltages, die wichtigsten Kulturmerkmale des jeweiligen Landes sowie Informationen zu Politik, Geschichte und wichtigen Medien. Die Länderausgaben Japan, Katar (Arabische Welt), Niederlande, Polen und Türkei sind bereits erschienen und können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Weitere Ausgaben (unter anderem China, Frankreich und Russland) folgen.

IHK Hannover, 10.10.11
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html