Für viele internationale Unternehmen, die ihren Blick auf die Märkte Asiens richten, liegt Japan momentan nicht im Brennpunkt des Interesses. Zu attraktiv scheinen die Wachstumsraten in China, Indien oder aufstrebenden ASEAN-Nationen. Doch die 2016 erstmals durchgeführte Geschäftsklimaumfrage der AHK Japan wirft neues Licht auf die Verhältnisse im Land der aufgehenden Sonne.

Sie zeigt, dass Japan ein einzigartiger und strategisch wertvoller Standort ist. So machen viele deutsche Unternehmen in Japan seit Jahren gute Geschäfte und schätzen neben einem großen und lukrativen Markt eine hohe Stabilität und Sicherheit, wie sie kein anderes Land in der Region bietet. Und das Interesse an Japan nimmt spürbar zu. Bemerkenswert ist auch: Während viele die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten durchaus mit Skepsis beobachten, beeinflusst dies die eigenen Gewinnerwartungen kaum. Wer sich in Japan einmal etabliert hat, kann mit stabilen, fruchtbaren Geschäftsbeziehungen rechnen. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die die ersten fünf Jahre am Markt hinter sich haben.

Geschäftsklimaumfrage: German Business in Japan 2016 zum Download.

IHK Hannover, 16.06.16
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html