Als immer gefragteres Zielland habe sich China erwiesen: Deutsche Firmen haben dort 2008 laut IW Köln zehnmal so viele Patente eingereicht wie Mitte der 1990er Jahre.

Das chinesische Patentrecht werde von Unternehmen mittlerweile besser bewertet als das japanische oder das US-amerikanische System.

EU: 30.000 Euro für ein Patent
Nachbesserungsbedarf bestehe dagegen in Europa: Ein in 13 europäischen Ländern für zehn Jahre gültiges Patent koste beispielsweise knapp 30.000 Euro.

Allein rund 8.000 Euro entfallen IW Köln zufolge auf Übersetzungen in die jeweiligen Landessprachen.

Damit müssten Firmen für ein Patent in Europa etwa achtmal so viel bezahlen wie für ein vergleichbares Schutzrecht in den USA.

EU-Gemeinschaftspatent gefordert
Ein Gemeinschaftspatent, das in der gesamten EU gilt, sowie eine einheitliche Patentrechtsprechung würden den Forschern helfen und Europa wettbewerbsfähiger machen, so IW Köln.

Ein weiterer Vorteil eines Gemeinschaftspatents: Forschende Unternehmen könnten jährlich rund 400 Millionen Euro an Anwalts- und Übersetzerkosten sparen.

MittelstandDirekt, 16.06.11