2013 lag der Umsatz im stationären Handel in 32 Ländern Europas bei rund 3,1 Billionen Euro. In der EU wies vor allem Polen eine Steigerung auf, außerhalb der EU Russland. Österreich hat mit 1,80 Quadratmeter die größte Verkaufsfläche pro Kopf, die Türkei nur 0,65 Quadratmeter, so die Studie.

Für Konsumausgaben standen den Verbrauchern in den EU-28-Ländern im Jahr 2013 insgesamt7,6 Billionen Euro zur Verfügung. Das entspricht einer mittleren Pro-Kopf-Kaufkraft von 15.017 Euro.

Der Einzelhandelsanteil am privaten Konsum sank 2013 in den Ländern der EU-28 erneut und liegt nunmehr bei 30,8 Prozent. Als Gründe für den anhaltend rückläufigen Anteil des Ladeneinzelhandels am Konsum nennt die GfK-Studie die steigenden Kosten für Energie, Wohnen und Freizeitaktivitäten.

Für das laufende Jahr erwartet die GfK eine starke Entwicklung der Kaufkraft in Großbritannien (+ 6,2 Prozent) und damit deutlich über dem EU-28-Durchschnitt von + 2,5 Prozent. Auch für die baltischen Staaten, Polen, Rumänien und die Schweiz rechnet die GfK mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten.

Bei den insgesamt betrachteten 32 Ländern nahm 2013 der Umsatz im stationären Handel vor allem in Russland (+ 4,3 Prozent) und der Türkei (+ 1,4 Prozent) zu, die Entwicklung in den EU-28-Ländern war mit minus 0,9 Prozent sogar negativ. Der Ladeneinzelhandel in Polen nahm mit 5,1 Prozent zu, in Rumänien um 4,9 Prozent und in den baltischen Staaten um 4,8 Prozent bis 5,3 Prozent. Deutliche Einbußen musste der Einzelhandel in Griechenland (- 7,9 Prozent), Zypern (- 5,1 Prozent), den Niederlanden (- 3,6 Prozent), Spanien (- 3,5 Prozent) und Italien (- 3,4 Prozent) hinnehmen.

Beim stationären Handelsumsatz konnte Russland mit 465 Mrd. Euro seine Position als größter Einzelhandelsmarkt Europas ausbauen, vor Frankreich (417 Mrd. Euro), Deutschland (412 Mrd. Euro) und Großbritannien (365 Mrd. Euro).

„Einzelhandel in Europa: Fakten und Trends 2014“, herausgegeben von der Gesellschaft für Konsumforschung – GfK .

IHK Hannover, 07.08.14
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