Die Umsätze im Einzelhandel sind im Jahr 2017 in Ländern mit mittelgroßen Märkten am stärksten gewachsen. Am stärksten wuchsen die Märkte in der Ukraine (+ 12,3 Prozent), Rumänien (+ 9,8 Prozent) und Norwegen (+ 6,2 Prozent). Dies zeigen die Ergebnisse einer GfK-Studie zum Handel in Europa.

Die größten und am meisten entwickelten Volkswirtschaften Europas bieten gute Bedingungen für den Handel, sind aber gleichzeitig äußerst wettbewerbsintensiv und in einigen Fällen nahezu gesättigt. Dies bestätigen die Ergebnisse der GfK Studie zum Handel in Europa.

Die Studie zeigt, dass das größte Umsatzwachstum im stationären Einzelhandel für das Jahr 2017 hauptsächlich für mittelgroße europäische Märkte wie zum Beispiel die Ukraine (+ 12,3 Prozent), Rumänien (+ 9,8 Prozent), Norwegen (+ 6,2 Prozent), Ungarn (+ 5,7 Prozent), Estland (+ 5,5 Prozent) und Polen (+ 5,3 Prozent) vorausgesagt wird. Im Gegensatz dazu ist das prognostizierte Wachstum für große Volkswirtschaften wie Deutschland (+ 1,0 Prozent), Italien (+ 1,2 Prozent), Frankreich (+ 2,0 Prozent) und Spanien (+ 2,9 Prozent) um einiges moderater. Diese Erkenntnisse helfen dem Handel, neue Möglichkeiten zu lokalisieren, um ihren Marktanteil auszubauen.

Kaufkraft 2016: Höchste Zuwachsraten für Mittel- und Osteuropa

Vielerorts haben sich sinkende Arbeitslosenzahlen und ein leichter Anstieg der Lohnniveaus positiv auf die Einkommenssituation der Europäer ausgewirkt. Durchschnittlich standen den EU-28-Bürgern für Konsumzwecke 16.153 Euro pro Kopf und damit nominal + 0,7 Prozent mehr Kaufkraft als im Vorjahr zur Verfügung. Dabei gilt es zu beachten, dass Wechselkurseffekte, vor allem durch die Abwertung des britischen Pfundes, die Steigerungsrate verzerren. Die höchsten Zuwachsraten erzielten die zentral-und osteuropäischen Staaten.

Die vollständige 24-seitige GfK-Publikation „Studie zum Einzelhandel in Europa“ (2017) kann kostenlos auf den Internetseiten der GfK heruntergeladen werden:

GfK-Studie zum Einzelhandel in Europa 2017

IHK Hannover, 25.09.17
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html