Die Neuausgabe ist weiterhin sehr übersichtlich, weil nur noch die Waren genannt werden, die wirklich von Einfuhrgenehmigungspflichten oder besonderen Verfahrensvorschriften betroffen sind. Gegenüber von Vorausgaben reduziert sich dadurch der Umfang um mehr als die Hälfte und die Einfuhrliste ist viel leichter handhabbar. Ein Wunsch, den die IHK-Organisation schon frühzeitig an das Bundeswirtschaftsministerium gerichtet hatte, wurde auch im Jahr 2013 erneut umgesetzt.

Der Listenaufbau folgt dem Warennummernsystem mit den Warenbeschreibungen (für die Textilwaren auch mit Angabe der Textilkategorie) und anschließend findet der Leser die Anmerkungen zu speziellen Einfuhrerfordernissen.

Die Neuauflage beinhaltet im Vergleich zu der Veröffentlichung zum Jahresbeginn 2012 die Berücksichtigung der veränderten Warennummern für das Jahr 2013 sowie die Aufhebung der Vorlage von Textil-Ursprungszeugnissen für bestimmte Textilwaren.

Die Beilage zum Bundesanzeiger kann zum Preis von 39,80 Euro (inkl. USt., zzgl. Versandkosten) bezogen werden bei der Bundesanzeiger Verlagsges. mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Fax (0221) 97668-278, Internet: www.bundesanzeiger-verlag.de

Eine Veröffentlichung der gesamten Einfuhrliste im Internet ist auch realisiert. In der Juris-Datenbank ist die Einfuhrliste als aktuelle Anlage zum Außenwirtschaftsgesetz zu finden (Einfuhrliste 2013).

Auch dafür hatte sich die IHK-Organisation lange Zeit eingesetzt, damit Interessierte nicht mehr auf den Selbstbezug der Publikation oder die Auskunftserteilung bei den Zollstellen, Industrie- und Handelskammern und anderen Service-Dienstleistern angewiesen sind, sondern selbst die Recherche vornehmen können. Sogar als Einkäufer/in bei den Gesprächen mit den Lieferanten vorort im Einkaufsland.

IHK Hannover, 14.08.13
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html