Da einige Messen im 2-Jahres oder im 3-Jahres-Turnus stattfinden, werden die Daten der jeweils zurückliegenden Veranstaltungen miteinander verglichen.

Die Staaten im Süden der EU, wie Italien, Portugal und Spanien, verzeichneten trotz starker Wirtschafts- und Finanzprobleme stabile Beteiligungen an deutschen Messen. Die Ausstellerpräsenz aus Griechenland stieg 2012 um 20 Prozent.

Stark haben die Beteiligungen aus den großen ostasiatischen Ländern zugelegt wie China (+11 Prozent), Japan (+9 Prozent) und Süd-Korea (+8 Prozent). Die Ausstellerzahlen aus Indien stagnieren jedoch; offensichtlich wächst das Spektrum exportfähiger Produkte nur begrenzt.

Die Standflächen auf den überregionalen Messen in Deutschland haben mit +4,1 Prozent überraschend deutlich zugelegt. Besonders stark wuchsen darunter die Investitionsgütermessen mit +7,0 Prozent. Grund für die Standflächenzunahme ist vor allem, dass einzelne Branchenmessen, etwa im Bereich Landwirtschaft, weit überdurchschnittlich gewachsen sind.

Darüber hinaus haben viele Aussteller ihre Standflächen vergrößert, weil sie mit ihren Beteiligungen mehr Ziele verfolgen und deshalb auch mehr Kommunikationsflächen benötigen. So schreibt der AUMA, dass die klassischen Messeziele wie Gewinnung neuer Kunden und Präsentation neuer Produkte natürlich wichtig bleiben, aber z. B. die Suche nach Kooperationspartnern und nach Personal stark an Bedeutung gewinnt.

Die Besucherzahlen sind mit -0,6 Prozent minimal zurückgegangen. Noch 2011 gab es im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen ein Plus von 4,1 Prozent. Hier kommen vor allem Strukturveränderungen in einzelnen Konsumgüterbranchen zum Ausdruck. Einen durchgängigen Trend gebe es nicht.

Insgesamt verzeichneten die 160 überregionalen Messen des letzten Jahres 180.823 Aussteller, 7.122.411 Quadratmeter Standfläche und 10.071.036 Besucher. Die Veranstaltungen teilten sich auf in 89 Investitionsgütermessen, 46 Konsumgütermessen für Fachbesucher, 17 Konsumgütermessen vorrangig für Privatbesucher sowie 8 Dienstleistungsmessen.

IHK Hannover, 10.06.13
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html