Deutsche Messeveranstalter bieten internationalen Ausstellern weltweit ihre Veranstaltungs- und Branchenkompetenz. Sie bedienen damit die steigende Nachfrage nach professionell organisierten Messen in dynamischen und entfernten Märkten der Welt.

Die Konzepte dieser Eigenveranstaltungen orientieren sich an den Standards führender internationaler Messen in Deutschland und ermöglichen deshalb den Ausstellern auch in schwierigeren Märkten überdurchschnittlichen Messe-Erfolg.

Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum ab, von Maschinenbau über Textilwirtschaft, Ernährung sowie Land- und Forstwirtschaft bis zu Medizintechnik, Automatisierung und Bautechnik.

Regionaler Schwerpunkt im Jahr 2013 bleiben die Länder in Süd-, Ost- und Zentral- Asien mit 137 Veranstaltungen, gefolgt von den europäischen Nicht-EU-Ländern (68), Lateinamerika (21), der EU (17), dem Nahen und Mittleren Osten (17), Nordamerika (10) sowie Afrika (4) und Australien/Ozeanien (1).

Insgesamt 22 Mitglieder aus dem Mitgliederkreis des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) und des Fachverbands Messen und Ausstellungen (FAMA) organisieren eigene Messen im Ausland.

Auslandsmessen deutscher Veranstalter erreichen einen zunehmend größeren Teilnehmerkreis. Sie verzeichneten im Jahr 2007 insgesamt 77.703 Aussteller und 4,4 Mio. Besucher. Im Jahr 2011 waren es bereits 92.992 Aussteller und 6,3 Mio. Besucher.

Um den Qualitätsanspruch deutscher Auslandsmessen zu unterstreichen, hat der AUMA, in Abstimmung mit seinen im Ausland engagierten Mitgliedern, das Label »German Trade Fair Quality Abroad (GTQ)« entwickelt. Um das GTQ-Label zu erhalten, müssen deutsche Veranstalter Inhaber des Grund-Konzepts und federführend bei der Konzept-Umsetzung sein, das Budget erstellen sowie den internationalen Vertrieb steuern. Die Veranstalter veröffentlichen Flächen-, Ausstellerund Besucherzahlen.

Die deutsch- und englischsprachige Broschüre "German Trade Fair Quality Abroad" listet die Messen nach Branchen und nach Veranstaltungsorten auf. Zu jeder Messe werden Angebotsschwerpunkte, Gründungsjahr sowie Turnus und Kontaktdaten der Messen angegeben. Die Broschüre richtet sich an exportorientierte Unternehmen in Deutschland und im Ausland.

Download der Broschüre bzw. kostenfreie Bestellung.

IHK Hannover, 08.11.12
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html