Spaniens Importe sind in den vergangenen 20 Jahren stark gewachsen. Die Einfuhren aus Deutschland legten allerdings teils schwächer zu als die Gesamtimporte. Stark sind die Einfuhren bei PKW, Elektrik, Elektronik, Chemie und Pharmazie.

Spanien verfügt mit knapp 47 Millionen Einwohnern über den viertgrößten Binnenmarkt in der Europäischen Union (EU) und über eine besonders exportstarke Nahrungsmittel-, Kfz- und Chemieindustrie. Doch auch kleinere Industriezweige sind von wirtschaftlicher Bedeutung, wie etwa der innovative Maschinen- und Anlagenbau.

Deutsche Unternehmen prägen zum Teil seit Jahrzehnten die spanische Wirtschaft mit. Besonders hohe Wertschöpfung generierten sie 2019 bei Transportmitteln, elektrischen und elektronischen Ausrüstungen sowie chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen.

Hier geht es zum Report der GTAI.
GTAI-Newsletter, 31.01.22