Die Zahl und Größe von Auslandsmessen deutscher Veranstalter wächst weiter in erheblichem Umfang.

Im letzten Jahr gab es auf den 277 Messen fast 110.000 Aussteller (2009: 75.000 Aussteller). Die Zahl der Besucher erreichte 2013 rund 7,5 Mio. (2009: 5,5 Mio. Besucher).

Die Ausstellerzahlen der Messen des Jahres 2013 nahmen gegenüber ihren jeweiligen Vorveranstaltungen um 7,1 Prozent zu, die Besucherzahlen sogar um 10,2 Prozent.

Somit weisen die deutschen Auslandsmessen eine ungebrochene Dynamik auf. Auch im Vergleich zu internationalen Wettbewerbern haben die deutschen Veranstalter inzwischen eine starke Position erreicht.

Für 2014 sind 309 Messen geplant, davon allein 26 Erstveranstaltungen, unter anderem in Jekaterinburg und Lunatscharskij (jeweils Russland), Gaziantep (Türkei) und Curitiba (Brasilien). Die deutschen Veranstalter fassen damit auch Regionen und Städte außerhalb der großen Zentren ins Auge.

In der Messedatenbank des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (AUMA) sind Eigenveranstaltungen deutscher Messegesellschaften im Ausland mit dem Signet "GTQ – German Trade Fair Quality abroad" gekennzeichnet.

Kalender der Auslandsmessen deutscher Veranstalter für das Jahr 2014.

IHK Hannover, 30.06.14
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html