Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts wurden im Jahr 2010 von Deutschland Waren im Wert von 951,9 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 797,6 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit um 18,5 Prozent, die Einfuhren 20,0 Prozent über den Vorjahreswerten. Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2010 mit einem Überschuss von 154,3 Mrd. Euro (2009: 138,7 Mrd. Euro) ab.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (- 9,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 33,1 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (- 37,2 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (- 11,1 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Jahr 2010 mit einem Überschuss von 129,9 Mrd. Euro (2009: 119,9 Mrd. Euro) ab.

Außenhandel mit Drittländern wuchs am stärksten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2010 Waren im Wert von 570,6 Mrd. Euro versandt (plus 14,0 Prozent gegenüber 2009) und Waren im Wert von 503,8 Mrd. Euro (plus 17,5 Prozent gegenüber 2009) von dort bezogen.

Die Warenlieferungen in die Länder der Eurozone beliefen sich im Jahr 2010 auf 386,2 Mrd. Euro (+ 12,7 Prozent), die Warenbezüge aus diesen Ländern auf 355,5 Mrd. Euro (+ 16,7 Prozent). In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Jahr 2010 Waren im Wert von 184,4 Mrd. Euro (+ 16,6 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 148,3 Mrd. Euro (+ 19,2 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2010 Waren im Wert von 381,2 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 293,8 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Jahr 2009 nahmen die Exporte in die Drittländer um 26,0 Prozent und die Importe von dort um 24,7 Prozent zu.

Nochmals starker Anstieg im Dezember 2010

Im Monat Dezember 2010 wurden von Deutschland Waren im Wert von 81,7 Mrd. Euro (+ 21,0 Prozent gegenüber Dezember 2009) ausgeführt und Waren im Wert von 69,8 Mrd. Euro (+ 26,8 Prozent) eingeführt.

Details lesen Sie auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes.

IHK Hannover, 09.02.11
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html