Das meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach wurden von Deutschland aus Waren im Wert von 85,9 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 72,8 Milliarden Euro eingeführt. Die Zahl der Einfuhren lag um 6,3 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Gegenüber Dezember 2011 nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 2,3 Prozent und die Einfuhren um 2,4 Prozent zu.
Handel mit Drittländern blüht

Die Zuwächse wurden laut Destatis vor allem beim Handel mit Ländern außerhalb der Europäischen Union erzielt: In Drittländer wurden im Januar 2012 Waren im Wert von 35,0 Milliarden Euro exportiert (+ 15,4 Prozent gegenüber Januar 2011) und Waren im Wert von 28,0 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert (+ 4,5 Prozent).

Deutliche Zuwächse gab es laut Destatis jedoch auch bei den Ausfuhren in EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören sowie in Mitgliedsstaaten der EU.

MittelstandDirekt, 13.03.12