China hat Deutschland bei den Exporten von Maschinen und Anlagen im letzten Jahr erstmals überholt. Das zeigt eine Studie des VDMA. Während chinesische Unternehmen im vergangenen Jahr Maschinen im Wert von 165 Mrd. Euro exportierten, fielen die deutschen Hersteller auf 162 Mrd. Euro zurück.

Damit liegt der Marktanteil Chinas am globalen Maschinenmarkt nun bei 15,8 Prozent, während er bei den Deutschen auf 15,5 Prozent zurückgeht. 2019 hatte der Vorsprung des deutschen Maschinenbaus gegenüber der Volksrepublik noch bei 1,4 Prozent gelegen.

Einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung hatte laut VDMA die Corona-Pandemie, weil China sehr früh und nur sehr kurz betroffen gewesen sei, während der europäische Absatzmarkt durch die Pandemie einen kräftigen Dämpfer erlitt. Die Situation könne sich allerdings wieder ändern, wenn die wirtschaftliche Erholung in der EU die Maschinenexporte aus Deutschland und anderen europäischen Ländern 2021 wieder steigen ließen.

Weitere Infos zur Studie und den politischen Forderungen, die der VDMA hieraus ableitet, finden Sie auf den Internetseiten des VDMA.

Newsletter der IHK Köln, 08.07.21