Heute [21.09.17] ist Kick-Off: Von nun an kann das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) vorläufig angewendet werden. Damit beginnt unter anderem der Zollabbau durch die EU und Kanada.

Es war ein harter Kampf, bis es zu der endgültigen Unterzeichnung des Freihandelsabkommens CETA zwischen der EU und Kanada am 30. Oktober 2016 kam. Am 21. September ist Stichtag: CETA tritt an diesem Tag vorläufig in Kraft.

Mit Inkrafttreten entfallen bis zu 90 Prozent der derzeit noch anfallenden Drittlandszölle im Handel mit Kanada. Nahezu alle Industriegüter (99,6 Prozent) können ab heute zollfrei nach Kanada geliefert werden. Auch im für Niedersachsen wichtigen Agrarbereich entfallen bereits 93,5 Prozent der Zölle. Für die im ersten Schritt nicht erfassten Produkte treten in den kommenden Jahren jeweils automatisch Absenkungen der Zollschranken in Kraft.

Aber nicht nur die Kosten für Im- und Export werden senken, mit CETA werden auch weitere Hürden für den Marktzugang abgebaut. Eine wichtige Rolle wird dabei auf vielfachen Wunsch aus der deutschen und der kanadischen Wirtschaft die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbescheinigungen im Produktbereich spielen, die ab Inkrafttreten des Freihandelsabkommens schrittweise erzielt werden soll. Kanada ermöglicht europäischen Unternehmen nun auch erstmalig eine umfassende Bewerbung um öffentliche Aufträge auf allen Ebenen und senkt die Hürden für Investitionen deutlich ab. Dazu kommen Liberalisierungen beim Dienstleistungsverkehr. CETA bietet künftig einen Rahmen für die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen in reglementierten Berufen und es wird auch leichter, Personal vorübergehend nach Kanada zu entsenden.

CETA: Hintergründe, Fakten und weitere Informationen
Eine Auswahl an Quellen für weitere Informationen über CETA finden Sie hier:

CETA erklärt. Neue Chancen für Ihr Unternehmen. Webseite der EU-Kommission

CETA: Zoll im Blick

What Goods Can Canadian Importers Import Duty Free When The Canada-EU CETA Comes Into Effect?, CANADA U.S. Blog, Cyndee Todgham Cherniak on March 13th, 2017
Kanada: Registrierter Ausführer für das Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA)
EU-Exporteure mit Ziel Kanada: Sind Sie bereit für CETA? Webseite der Europäischen Kommission

IHK Hannover, 21.09.17
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html