Auch in der Coronakrise sind Länder der Region Asien-Pazifik Stabilitätsanker im Exportgeschäft. Asien wird 2020 wohl als einzige Region weltweit ein Wirtschaftswachstum aufweisen:

0,9 Prozent reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) prognostiziert die Weltbank im September 2020. Das sei das niedrigste Wachstum der Region seit 1967, stelle aber eine Verbesserung gegenüber dem Ausblick vom Juni dar. Im Jahr 2021 soll die Erholung mit einem BIP-Zuwachs von 7,9 Prozent wieder kräftig ausfallen.

Die Region als Ganzes gewann dadurch mitten in der Coronakrise für den deutschen Außenhandel weiter an Bedeutung. Verantwortlich für die gute Bilanz waren vor allem Exportsteigerungen nach Südkorea und Taiwan. Auf der Importseite ist die Bedeutung Vietnams als Beschaffungsmarkt gestiegen.

Weitere Informationen enthält ein Artikel der GTAI.
Newsletter der IHK Köln, 19.10.20