Die Ergebnisse sind in „ASEAN 2016 and beyond: New markets, new bases“, herausgegeben von der GABC, Ernst & Young und unterstützt durch die Deutsche Botschaft Indonesien, veröffentlicht worden.

Die Studie verbindet die Studienergebnisse mit tiefgreifenden Analysen, Experten-Interviews und Fallstudien.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Kürze:

  •  Eine starke Mehrheit der AHK-Mitgliedsunternehmen in der ASEAN ist mit der Wirtschaftslage zufrieden und blickt ist optimistisch für die zukünftige Entwicklung.
  •  Als wichtigste Themenstellungen und Probleme nennen die Unternehmen in der ASEAN-Region die bürokratischen Verfahren, Handelsbarrieren, Infrastrukturentwicklung, Verfügbarkeit von Fachkräften und das Korruptionsniveau. Die letzten beiden Fragen verhindern sogar, dass Unternehmen in andere ASEAN-Länder investieren oder ihre Investitionen erweitern
  •  Faktoren, die die Unternehmen zu Investitionen ermutigen sind die Höhe der Arbeitskosten, der Marktzugang, die wachsende Mittelschicht und die Größe des ASEAN-Marktes. Diese Faktoren erhöhen die Attraktivität der ASEAN-Staaten für deutsche Investitionen.

Als Fazit schließen die Autoren der Studie, dass die Vorteile die Nachteile insgesamt überwiegen: So wollen 72 Prozent der antwortenden Unternehmen in den ASEAN-Ländern expandieren, vor allem in den Ländern Myanmar, Indonesien, Philippinen und Thailand.

Download der Studie

IHK Hannover, 25.10.16
http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/international.html